TempoRatio-Gruppe

TempoRatio ermöglicht ein Streitschlichter-Programm an Oftersheimer Grundschule

 

Die Schulleitung und das Lehrerkollegium der Theodor-Heuss-Grundschule legten Wert darauf, unsere Spende von 2016 in ein nachhaltiges Projekt zu investieren, so dass die Entscheidung einige Zeit in Anspruch nahm und letztendlich auf die Durchführung eines Streitschlichter-Programmes fiel:  

Dabei erhalten zwei Lehrer und zwei Sozialarbeiter der Schule sowie mehrere Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen an insgesamt vier Vormittagen durch das Heidelberger Institut für Mediation profunde Kenntnisse in Bezug auf die Praxis der Streitschlichtung und der gewaltfreien Kommunikation. 

Unser Geschäftsführer Yasin Cinar war begeistert von dieser Idee, nicht zuletzt weil er selbst im vergangenen Jahr die Weiterbildung zum Mediator abgeschlossen hat. Daher entschloss er sich dazu, zusätzlich zur letzten Spende,  weitere 1.000,00 Euro beizusteuern, womit auch die fehlenden Kosten für die Umsetzung des Projekts abgedeckt sind.

In dieser Woche haben Herr Cinar und Frau Siebert (als Spendenpatin) die Theodor-Heuss-Schule besucht und die Projektklasse persönlich kennen gelernt: Die Schüler und Lehrer sind engagiert bei der Sache und freuen sich sehr darüber, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. 

Auch Schuldirektorin Alexa Schäfer bedankte sich nochmals herzlich bei TempoRatio und bekräftigte, wie wichtig das Streitschlichter-Programm für das zukünftige soziale Miteinander an der Schule ist. Dabei hob Sie hervor, dass es die Kinder waren, die die Idee zu diesem Projekt hatten.

 

Spendenübergabe Theodor-Heuss-Schule

 

Es freut uns, dass wir durch unsere Spende ein Stück zur Nachhaltigkeit an der Theodor-Heuss-Schule beitragen können. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und gutes Gelingen!

← zurück zur Übersicht